AKTUELLES

190510 WOCHEN SCHNIPSEL

190510 WOCHEN SCHNIPSEL

BLOG 19-689: Angekommen in der 19. Kalenderwoche im Jahr 2019. Kaffee spielt in dieser Woche für mich eine aktive Rolle, aber nicht nur in dieser Woche…

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

190510 WOCHEN SCHNIPSEL

  • 🌍 WWW – Aus dem World Wide Web
  • 👨🏻‍💻 Blog – die Woche im Blog
  • 👑 Intern – Unser Woche
  • 🤷🏻‍♂️ Rubrik – Frage der Woche
  • ♿️ Engagement – Regional und Persönliches
  • 📌Neues – Politik und Co.

⬆️ Legende: Symbole der Wochen Schnipsel ⬇️

190510 WOCHEN SCHNIPSEL
☕️ Kaffe Woche ☕️

👑 – Reha Techniker im Einsatz

Zum Glück fand mein Reha Techniker Zeit für eine kleine Reparatur an meinem Aktiv Rollstuhl. Das Wadenband, oft unterschätzt und doch so wichtig. Dabei fällt mir auf, dies wäre ein gutes Thema für einen Blog zur Aufklärung von Hilfsmitteln?

190510 WOCHEN SCHNIPSEL
Nur wann sich die Zeit für solch einen Blog finden wird?

🌍 – Internationale Tag der Pressefreiheit

Tag der Pressefreiheit – Zum Tag der Pressefreiheit habe ich gerade in den sozialen Medien einiges lesen können. Dies ist nicht überall selbstverständlich und mir ist es ein persönliches Anliegen, Danke zu sagen. Danke an alle Journalisten, die sich täglich dafür einsetzen, dass wir uns so umfangreich informieren können. Am internationalen Tag der Pressefreiheit ist es wichtig die Pressefreiheit als ein wichtiges und schützenswertes Gut in unserer Demokratie zu begreifen!

WW – WENN ICH WOLLTE, KÖNNTE ICH!

Glaubt man es dem Fahrer?

Das ist kaum zu glauben, wenn man sieht wo geparkt wird. Mitten auf dem Blindenleitsystem. Wenn diese Menschen nur wüßten was den dem Personenkreis der angewiesen ist, damit antun.

🤷🏻‍♂️ – Die Frage der Woche

Unsere Frage der 19. Kalenderwoche beschäftigt sich mit dem Thema „Zumutbarkeit“. Was kann man sich zumuten?

📌 – Fraktionssitzung der FDP

Gleich am Montag stand die Fraktionssitzung im Terminkalender. Es gilt die einzelnen Ausschüsse- und Stadtverordnetenversammlung vorzubereiten. 

190510 WOCHEN SCHNIPSEL
Der Löwe von Hessen

👨🏻‍💻 – Besuch im Innenministerium in Wiesbaden

Als Vertreter der FDP-Fraktion-Limburg in Vertretung für die Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer, MdL habe ich die Fraktion Haupt- und Finanzausschuss vertreten. Ein Vormittag voller neuer Erkenntnisse für mich.

190510 WOCHEN SCHNIPSEL
Innenministerium in Wiesbaden

♿️ – Barrierefreiheit Thema in der Frankfurt University of Applied Sciences

Unser Besuch war von langer Hand geplant und mehr als informativ. Bauen für die Zukunft: Fachbereich 1 Architektur; Im Fachbereich 1 bildet man Fachkräfte aus, die die Städte der Zukunft mitgestalten und entwickeln. Mit rund 2.900 Studierenden ist die Uni einer der größten Anbieter von Studiengängen im Bereich des Planen und Bauens im Rhein-Main Gebiet. Verantwortliche aus dem Fachbereich konnten wir bei einer Veranstaltung am Frankfurter Airport kennenlernen. Mein Dank geht an die Frankfurt University of Applied Sciences und deren Handelnde Personen zum Thema Barrierefreiheit im Fachbereich 1. Der an der Frankfurt University of Applied Sciences angebotene interdisziplinäre Master-Studiengang Barrierefreie Systeme (BaSys) umfasst drei fachspezifische Schwerpunkte, Planen und Bauen, Intelligente Systeme, sowie Case Management.

190510 WOCHEN SCHNIPSEL

In unserem Blog aus November 2018 zeichnete sich der erste Kontakt zur University of Applied Sciences Frankfurt ab. Gestern dann war ich mit Kollegen aus Hessen zu Besuch. Dies und mehr müssen wir in einem gesonderten Blog zusammenfassen, denn dieser Umfang verdient dies einfach.

👑 – Intern

Nicht einfach so eine vollgepackte Woche, mein Körper lässt mich noch gewähren. So ist es vonnöten den gewissen Ausgleich zu schaffen. Denn dieser ist nicht nur wichtig, sondern auch unumgänglich. Mein E-Scooter hat die Akkus wieder vollgeladen, dies wäre jetzt auch etwas für mich!

Cockpit meines E-Scooter's
Voller Akku 💪🏻

👨🏻‍💻 – Die Woche im Blog

Briefwahl oder nicht?

Zur Wahl haben wir den ein oder anderen Blog veröffentlicht. Merkwürdig, wenn man eigentlich nichts zu EU-Wahl umsetzen wollte. Wie zum Beispiel: Barrierefreie Wahllokale in Limburg? Solch ein Wahlschein / Zettel kann bei einer EU-Wahl schon etwas länger sein. Ich stelle mir gerade die Tische / Wahlkabine am Wahltag vor. Wie soll man als Rollstuhlfahrer damit klarkommen, oft kommt man nicht mal unter die Tische – Wahnsinn!

Stimmzettel zur EU-Wahl
Meine Wahl habe ich getroffen!

Das war für uns die 19. Kalenderwoche, anstrengt aber gut. Ich konnte vieles für die Zukunft und meine Arbeit mitnehmen, gleichzeitig war ich gerade beim Uni Thema Lieferant für viele Junge Menschen die vor Ort studieren. Dies werden wir in der kommenden Woche aufarbeiten und in Form eines gesonderten Blogs dem Leser zu Verfügung stellen. Somit wünschen wir allen ein angenehmes Wochenende, das uns bevorsteht – allen Müttern nicht nur an diesem Sonntag, das was sie verdienen – Respekt und Anerkennung!

Ihr / Euer
Frank F. König

Kommentar verfassen