AKTUELLES

190405 WOCHEN SCHNIPSEL

190405 WOCHEN SCHNIPSEL

BLOG 19-658: Der April ist da und so langsam nähert sich auch der Frühling / Sonne. Dies wurde auch Zeit, denn ich denke wir alle könnten etwas höhere Temperaturen vertragen, oder?

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

190405 WOCHEN SCHNIPSEL

Die 14. Kalenderwoche hat uns nicht nur im April ankommen lassen. Nein, es gab weitaus mehr in dieser besagten Woche…

  • Montag: Therapie, Arztbesuch sowie die Arbeit am Schreibtisch
  • Dienstag: Mein Namenstag, Sondersitzung zum Neumarkt, Termin beim Friseur
  • Mittwoch: Mitgliederversammlung der Landessenioren (Gießen)
  • Donnerstag: Seniorenarbeit, Planung weiterer Termine, Sitzung
  • Freitag: Pressetermin in Hünfelden zur Veranstaltung „Finanzen im Alter“ mit Herrn Thomas Rohr

NEWS ZUR KOMMUNALPOLITIK

Am Sonntag hatte der Cityring Limburg eingeladen, ein „Stadtgespräch bei Kaffee und Kuchen“ in der Limburger Altstadt. Der Austausch sollte im Vordergrund stehen, einige Bilder bei Facebook zeigen die Pläne die wir als Stadtverordnete erst am Dienstag vorgestellt bekommen sowie in einer Sondersitzung besprechen.

Ausschusses für Soziales und Jugend

Kurz vorm Wochenende erreichte mich vom Körperschaftsbüro noch folgende Nachricht per E-Mail. 📧 Kurz und Knapp: „Sehr geehrter Herr König, die FDP-Fraktion hat Sie als Mitglied des Ausschusses für Soziales und Jugend benannt.“ Somit bin ich nach dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr jetzt in einem weiteren!

Sondersitzung „Neumarkt“

Die 25. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr wurde mit Spannung erwartet. Das Interessenbekundungsverfahren „Neumarkt“ wurde mit den Entwurfsideen an diesem Abend in der Limburger Stadthalle vorgestellt. Ein Abend, der etwas länger gehen sollte. Nach der Vorstellung heißt es jetzt, dies in der Fraktion zu beraten, bevor im Mai 2019 die Weichen für die Zukunft auf dem Neumarkt gestellt werden.

190405 WOCHEN SCHNIPSEL
190405 WOCHEN SCHNIPSEL

Keine Einfaches Thema für uns Menschen?

Für gewöhnlich klopfen wir im Blog ein Stimmungsbild unter den mitlesenden ab. Aus aktuellem Anlass – wollten wir uns aber mal in ein anderes Gefilde bewegen. Ein Thema, welches uns eventuell früher oder später alle einmal angehen kann: Organspende!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und andere Politiker haben einen Vorschlag zur Reform der Organspende präsentiert.

190405 WOCHEN SCHNIPSEL
190405 WOCHEN SCHNIPSEL

Malteser Senioren-Kleiderbörse am 13. April

Jeder ist willkommen: Senioren und Angehörige, die etwas für ihre Lieben suchen, alle sind herzlich eingeladen, so Haas. Und wer möchte, kann sich zwischendurch bei Kaffee und Kuchen stärken und in freundlicher Atmosphäre unterhalten. Diese Malteser Senioren-Kleiderbörse findet am 13. April von 14 bis 17 Uhr im Café Malta, Frankfurter Str. 9 in Limburg (Eingang Parkplatz Post-Innenhof), statt.

Da die räumlichen Gegebenheiten beschränkt sind, bitten wir interessierte, die gerne Seniorenkleidung verkaufen möchten, sich bis zum 29. März bei Stephanie Haas zu melden: E-Mail: stephanie.haas@malteser.org bzw. Tel.: 06431/9488-530.

Schau immer nach vorne. Das schöne ist nicht das, was du gelebt hast, sondern alles, was du noch zu leben hast.

LimFoto

Blog Zukunft: Veränderungen stehen bevor…

Unsere Ausrichtung für den Blog steht gerade auf dem Prüfstein. Die Überlegungen hin zu einem anderen Template spielen aktiv eine Rolle. Wir sind somit in der Endprüfung, nur wann wir dies umsetzen können hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Zeit, Kraft sowie auch finanzielle Mittel werden dazu benötigt. Klar ist, es wird Veränderungen im Blog geben müssen. Unterschiedliche Vorschriften, sowie anzeigen zu den einzelnen Themen fordern dies ein. Dies alles alleine umzusetzen fällt immer schwerer, dies soll als Information für den Leser ausreichen. Alles weitere, wenn es umgesetzt wurde…

190405 WOCHEN SCHNIPSEL

Mitgliederversammlung der LSVH 

Die Tagesveranstaltung der Landessenioren, genaugenommen die jährliche Mitgliederversammlung in Gießen ist somit Geschichte. Einige Anträge wurden im Vorfeld eingereicht sowie vom Vorstand mit einer Empfehlung ausgesprochen oder eben auch nicht. Eine Materie, die nicht einfach ist, denn bei allem gibt es das Recht zu beachten. Unser Landkreis (Limburg-Weilburg) war durch meine Vorstandskollegen zwei an der Zahl und meiner Person aktiv vertreten. Die Gespräche mit Kollegen aus anderen Städten und Kreisen hat sich auch diesmal bewährt. So wächst unser Seniorennetzwerk stetig, was uns am Ende des Tages allen zugutekommen wird. Mit bringt diese Arbeit Freude, denn das Zusammenspiel der analogen und digitalen Welt ist heute eine Herausforderung.

Finanzen im Alter

Freitag und somit der Pressetermin sowie das Gespräch mit den Verantwortlichen in Hünfelden zur Veranstaltung „Finanzen im Alter“. Dies einfach in die Wochen Schnipsel zu packen würde der Sache und dem Umfang nicht gerecht. So folgt in Kürze ein gesonderter Blog zum Thema und Veranstaltung. Soviel schon mal vorab für unsere Leser.

Links: Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Rechts: Gemeinde Hünfelden - Jugend- und Seniorenpflege Georg Schardt, 
Hinten:Walter Planz Vorne: Frank F. König beide Kreisseniorenbeirat Limburg-Weilburg
Links: Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Rechts: Gemeinde Hünfelden – Jugend- und Seniorenpflege Georg Schardt,
Hinten: Walter Planz Vorne: Frank F. König beide Vorstand-Kreisseniorenbeirat Limburg-Weilburg

Feiertage: Ostern 2019 – und jetzt?

„Ostern steht vor der Tür“ am 18. April ist Gründonnerstag, einen Tag später schon Karfreitag und so geht es fleißig im April weiter. Grund für uns mal auszusteigen; wir erlauben uns mal offline zu gehen, dies bedeutet keine Blogs um die Feiertage an Ostern 2019.

Ostern 2019

Ihr / Euer
Frank F. König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.