190308 WOCHEN SCHNIPSEL

BLOG 19-634: Die Woche im Blog – Unsere Schnipsel der Woche setzen wir so im Blog zusammen. Es gab Dinge, die uns positiv aufgefallen sind, aber auch negatives. Menschen sind unterschiedlich und genau dies zeigen wir mit unseren Schnipseln der Woche in. unserem Blog auf…

Frank F. König

About

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Themen, Barrierefreiheit, Fotografie, Multiple Sklerose und der Region Limburg. Außerdem: Pflege ich eine gewisse Empathie zur Kommunalpolitik. Du hast Hinweise für eine Recherche, Feedback oder Thema? Dann sende es mir gerne zu. 📧 Erreichbar per E-Mail unter frank(at)koenig-limburg.de, via Twitter unter @LimFoto4u und bei Instagram unter frank.f.koenig 👨🏻‍💻

190308 WOCHEN SCHNIPSEL

Liebe Leser!

Planung ist vieles im Leben, Strukturen helfen mir oft aus der Patsche, so auch in der Woche zuvor bei den Wochen Schnipseln. Unsere Planungen, sowie Struktur hat es doch ermöglicht „ALLE“ Blogs aus einer Woche online zustellen. Nur was hat dies mit dieser Woche am Hut? Dies und etwas mehr erfahrt ihr in den nachfolgenden Schnipseln aus unserer Woche – der 10. Kalenderwoche. 👨🏻‍💻

Am 1. März beginnt ein neues Versicherungsjahr!!!

Für Mofas, Mopeds, E-Scooter und E-Rollstühle beginnt mit dem 1. März das neue Versicherungsjahr. Zeit, die Versicherungskennzeichen zu wechseln. Im Jahr 2019 wechseln wir also von dem blauen auf ein grünes Kennzeichen.

Versicherungskennzeichen zu wechseln

RÜCKBLICK: Selbsthilfekontaktstelle Limburg-Weilburg informiert

Zum 12. Internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen, informierte die Selbsthilfekontaktstelle Limburg-Weilburg auf dem Limburger Europaplatz. Der Tag findet in jedem Jahr am letzten Tag im Februar statt. Regionale News sind eine Spezialität von hl-journal – mit einem Klick erfahrt ihr etwas mehr zum Thema, denn eines ist Sicher – Aufmerksamkeit hilft allen Betroffenen.

Veranstaltungshinweis❗️

🚨 Auch in dieser Woche gab es einige Informationen zu regionalen Veranstaltungen. Leider, ohne die nötigen Angaben zur Barrierefreiheit. Somit können wir leider nicht näher darauf eingehen, denn Veranstaltungen die keinerlei Angaben z.B. zu Zugänglichkeit haben können wir nicht aufnehmen / berichten! ♿️


Schreiben über negative Dinge ist nicht unser Anspruch, gehört aber unweigerlich dazu.

Frank F. König

Karneval, Fastnacht oder Fasching

Die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude. Jahr für Jahr feiern die Menschen den Höhepunkt der 5. Jahreszeit. Persönlich bin ich da eher zurückhaltend geworden. Außer am: Fastnachtsdienstag beim Umzug vom Dreierbund Limburg-Hadamar-Diez. So trifft man sich am Aschermittwoch mit Freunden zum Heringsessen, denn am Aschermittwoch beginnt für viele Christen die Fastenzeit. Bis Ostern verzichten sie dann 40 Tage auf Speisen, Getränke oder andere Dinge.

EUTB – 1 Jahr in Limburg

LIMBURG: Die von der Bundesregierung geförderte EUTB darf Ratsuchende nicht juristisch bei Widersprüchen und Klagen unterstützen oder begleiten. Seit Beginn des Jahres sind bundesweit ca. fünfhundert EUTB‘s (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen) aus dem Boden gehoben worden. Die Bundesregierung hatte mit dem Bundesteilhabegesetz 2017 dafür die Grundlage geschaffen. Juristisch verankert sind die Beratungsstellen im Sozialgesetzbuch IX. Eine Förderrichtlinie sieht vor, ein von den Leistungsträgern- und Leistungserbringern unabhängiges Angebot zu schaffen.

Diese fünfhundert Beratungsstellen sind allein dem Ratsuchenden verpflichtet. Dass dies gelingen kann, wird nicht zuletzt davon abhängen, ob entsprechende Strukturen in den Kommunen aufgebaut werden können. In Limburg an der Lahn haben wir eine Beratungsstelle, eine sogenannte EUTB in den Räumen der Diakonie innerhalb der WERKStadt angeschlossen. 

15. März 2019 feiert man 1 Jahr EUTB
EUTB – Limburg

2 Beraterinnen, 53 Netzwerkpartner, 211 Beratungen in 12 Monaten macht 1 Jahr EUTB in Limburg an der Lahn. Am 15. März 2019 feiert man 1 Jahr EUTB – Herzlichen Glückwunsch!

Selbsthilfe bei MS?

Reha-Techniker meines Vertrauens

Heute am Donnerstag kam ohnehin der Reha-Techniker meines Vertrauens, endlich wurde der Höhenverstellbare, stabile Duschhocker geliefert. Jetzt sollte es um einiges Sicherer im Bad für mich werden. Die Strickleiter in der Dusche wurde ebenfalls ausgetauscht, so macht das alles Sinn und sollte nicht mehr so gefährlich sein. Der Alte Duschstuhl ist somit Geschichte!

190308 WOCHEN SCHNIPSEL
Die Seitenteile bleiben dank der Strickleiter an der Decke ab!

Twitter Freunde Limburg

Das mit dem Fasten ist noch nicht richtig angekommen bei mir. Wie auch, wenn sich die Limburger Twitter Freunde zum Essen in Limburg treffen.

190308 WOCHEN SCHNIPSEL
#twabendessen

Hashtag: #twabendessen #limburg

FREItag ist die Zeit der Wochen Schnipsel, so sitze ich mit einem Kaffee am Schreibtisch und füge die gesammelten Schnipsel aus der laufenden Woche zu einen Blog zusammen. Somit blicken gleichzeitig Richtung Wochenende. Mein Blick von FREItag zu Freitag geht in den Wochen Schnipseln der 10. Kalenderwoche so dem Ende entgegen. Euch damit ein angenehmes Wochenende…👨🏻‍💻

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

Frank F. König

"Ich denke, jeder sollte die Möglichkeit haben, sein eigenes kleines Universum im Internet zu erstellen und regelmäßig zu pflegen. Seine Meinung zu äußern sowie sein Wissen zu teilen, gerade bei den Themen, die ich persönlich aufgreife. Deshalb liebe ich Bloggen so sehr." - FRANK F. KÖNIG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.